Telematiklösungen zur effizienten Transportsteuerung
Auf einen Blick
Mobilität
Bundesweit
Mittelfristig (2 bis 6 Monate)
Mittel
Beschreibung
Gemeinsam mit modernen – staatlich oder privat betriebenen – Verkehrsinformationssystemen sind durch den Einsatz von Telematiklösungen in einigen Fällen Reduzierungen der gefahrenen Strecke um bis zu 15 Prozent und der benötigten Reisezeit um bis zu 60 Prozent möglich. Dies führt in der Konsequenz zu einer Senkung der THG-Emissionen um bis zu 20 Prozent. Gleichzeitig sind Kostensenkungen um bis zu 30 Prozent möglich. Damit hat der Einsatz von Telematiksystemen gleichermaßen ökologischen wie ökonomischen Nutzen.
Einordnung
Ein wesentlicher Ansatz zur Einsparung von Treibstoff und damit zur Reduzierung der Emissionen des Verkehrs sind effizientere Abläufe in der Logistik: Durch eine stärkere Bündelung, eine höhere Auslastung oder die Verminderung von Umwegen kann die Fahrleistung reduziert werden. Die Telematik unterstützt mit Hilfe moderner Telekommunikationseinrichtungen diesen Prozess. Sie hat zum einen - im Auftrag des Infrastrukturbetreibers - die Aufgabe, den fließenden Verkehr (z. B. durch verkehrsflussabhängige Festsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) und den ruhenden Verkehr (z. B. durch Parkleitsysteme für Lkw an Autobahnen) zu optimieren. Ihr kommt zum anderen aber auch die Aufgabe zu, durch Übermittlung von verkehrsbezogenen Informationen an die Unternehmen des Speditions- und Transportgewerbes die Transparenz und Wirtschaftlichkeit des Transports zu erhöhen. Richtig eingesetzt können Telematik-Systeme den Treibstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen senken.
Umsetzung
Wesentlicher Bestandteil einer betrieblichen Telematik-Lösung ist eine Software, die Informationen empfängt, bündelt, auswertet und je nach Bedarf bereitstellt. Zusätzlich ist ein Endgerät im Fahrzeug zur Ein- und Ausgabe von Daten (z. B. OBU, Smartphone) erforderlich. Alternativ ist die Kombination z. B. mit Ortungssystemen zur Positionsbestimmung, mit RFID-Tags (Mini-Datenträger, die auf Anfrage Daten übertragen) oder mobilen Scannern oder Druckern (zur Quittierung vor Ort) möglich.
Praxisbeispiel
MAN TeleMatics bei Frye Transport-Logistik
Das System MAN TeleMatics liefert über das Internet Echtzeitdaten z. B. zum Fahrzeugeinsatz, zur Fahrweise, zur Restlenkzeit und zu anstehenden Wartungen an eine Zentrale. Über die Auswertung der Daten lässt sich in Echtzeit korrigierend in den Transport eingreifen, indem per Mobiltelefon oder über eine systemgenerierte Textnachricht Kontakt mit dem Fahrer aufgenommen wird. Auf Wunsch lässt sich das System vollständig in das Auftragsmanagement einbinden.
Die Spedition Frye Transport-Logistik GmbH in Melle hat durch Einsatz des Systems MAN TeleMatics beispielsweise den Durchschnittsverbrauch ihrer Flotte innerhalb von 5 Jahren von 37 l je 100 km auf 32 l je 100 km gesenkt.
Quellenangabe
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