Mobilitätsbudget
Auf einen Blick
Mobilität
Bundesweit
Mittelfristig (2 bis 6 Monate)
Gering
Beschreibung
In diesem Factsheet erfahren Sie, wie Sie durch die Einführung eines Mobilitätsbudgets die Mobilität Ihrer Mitarbeitenden nachhaltiger und flexibler gestalten können. Wir stellen verschiedene Maßnahmen vor und geben Tipps zur Umsetzung im Unternehmen. Ein Mobilitätsbudget ist ein fester Geldbetrag, den Unternehmen ihren Mitarbeitende für Mobilität zur Verfügung stellen. Anstatt einzelne Verkehrsmittel zu bezuschussen, erhalten Mitarbeitende ein Budget, das sie frei für verschiedene Mobilitätsoptionen verwenden können.
Mobilitätsbudgets sind eine Maßnahme des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Ziel ist es, die Umweltbelastung durch betriebliche Mobilität zu reduzieren, Anreize für umwelfreundliche Verkehrsmittel zu schaffen und durch die Einführung als Arbeitgeber attraktiver zu werden oder zu bleiben.
Umsetzung
Typische Umsetzung
- Festlegung eines Budgets: Unternehmen legen ein monatliches oder jährliches Mobilitätsbudget für jede:n Mitarbeiter:in fest.
- Nutzung für verschiedene Verkehrsmittel fördern und eine mobility policy etablieren, die zum Unternehmen und den Mitarbeitenden passt: Das Budget kann für öffentliche Verkehrsmittel, BahnCard und/oder JobTicket, Carsharing, Mieträder etc. verwendet werden.
- Anreize für umweltfreundliche Mobilität: Durch das Budget werden umweltfreundliche Optionen finanziell attraktiver und Mitarbeitende haben mehr Wahlfreiheit eine zum Anlass passende Mobilitätsform zu wählen.
Umsetzungsschritte:
- Analyse des Ist-Zustands: Ermittlung der aktuellen Mobilität der Mitarbeitenden und der damit verbundenen CO2-Emissionen.
- Entwicklung einer mobility-policy Strategie, die zu den Bedürfnissen und Erfordernissen passt: Die genaue Festlegung der Budgethöhe und die möglichen Nutzungsszenarien für Mitarbeitende müssen zu den Zielen für die CO2-Reduktion führen.
- Umsetzung der Maßnahmen: Einführung des Budgets, Schulungen für Mitarbeitende, Bereitstellung einer Mobilitätsplattform als eigenen Prozess oder über Dienstleister.
- Monitoring und Evaluation: Regelmäßige Kontrolle der Nutzung und Erreichung der Ziele.
- Weiter Maßnahmen zur schrittweisen CO2 Reduktion.
Chancen und Herausforderungen
Zweck und Nutzen
- Automatische Erstellung einer CO2-Bilanz in Echtzeit.
- Steuerliche Vorteile optimal nutzen.
- Kosteneinsparungen: Langfristig können Unternehmen durch effizientere Mobilität Kosten sparen.
- Attraktivität als Arbeitgeber: Mobilitätsbudgets können die Attraktivität als Arbeitgeber steigern.
- Motivation der Mitarbeitenden: Mehr Flexibilität bei der Mobilität kann die Motivation der Mitarbeitenden erhöhen.
Herausforderungen
- Veränderung des Reiseverhaltens: Die Mitarbeiter:innen müssen bereit sein, ihr Reiseverhalten zu ändern und umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu nutzen.
- Höhere Kosten: Die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel kann mit höheren Kosten verbunden sein.
- Fehlende Infrastruktur: In einigen Regionen ist die Infrastruktur für umweltfreundliche Mobilität noch nicht ausreichend ausgebaut.
- Fehlanreize zum Anstoßen zusätzlicher Mobilität durch verfallende Restbudgets vermeiden.
Praxisbeispiel
Die Siemens AG hat 2019 ein Mobilitätsbudget für ihre leitenden Mitarbeitenden in Deutschland eingeführt. Jede:r Mitarbeiter:in erhält ein jährliches Budget statt eine starre Dienstwagenzuweisung. Dieses kann für verschiedene Mobilitätsoptionen genutzt werden kann. Laut Siemens konnten so bereits über 25.000 Tonnen CO2 eingespart werden und auch weitere Dax Konzerne denken über die Einführung eines Budgets für Mitarbeitende nach.
Der Mobiliätsbudgetanbieter Mobiko hat in seinem Mobilitätreport 2023 veröffentlicht, dass durch die Einführung des Mobilitätsbudgets bei seinen Kunden im Durchschnitschnitt ca. 23 % CO2 gegenüber der Fahrten mit Verbrenner Pkw eingespart werden konnten.
Quellenangabe
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