Direkt zu den Inhalten springen
Info-Beitrag

Selbst-Check zur Umstellung auf entwaldungsfreie Lieferketten

Auf dem elan! Portal können Unternehmen Ihren aktuellen Stand bei der Umstellung auf entwaldungsfreie Lieferketten und die Einhaltung der Entwaldungsverordnung (EUDR) überprüfen.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Lieferkette
Bundesland
Bundesweit
  • Biodiversität
  • Wasser
  • Berichtspflichten

Beschreibung

Das Portal elan! wurde im Projekt „Entwaldungsfreie Lieferketten – Aktiv für mehr Nachhaltigkeit“ entwickelt, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird.

Zum Schutz der Wälder hat die Europäische Union (EU) die Entwaldungsverordnung (EUDR) eingeführt. Deutsche Unternehmen sollten sich ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 an neue Regeln zur Ein- und Ausfuhr von Waren und Rohstoffen halten. Für kleine Unternehmen sollten die Regelungen ab dem 30. Juni 2025 gelten. Die EU-Kommission hat eine Verschiebung um zwölf Monate vorgeschlagen. Das Europäische Parlament muss der Verschiebung nur noch formal zustimmen. 

Doch wie können Unternehmen prüfen, ob sie sich in ihren Lieferketten an die neuen Verordnungen halten?

Gemeinsam haben der Global Nature Fund (GNF) und die Tropenwaldstiftung OroVerde dazu das Onlineportal elan! entwickelt. Auf dem Portal bekommen Unternehmen in drei Schritten einen Wegweiser durch die komplexen Prozesse zur Umstellung auf eine entwaldungsfreie Lieferkette. Im ersten Schritt leitet elan! zu einer Strategieentwicklung gegen Entwaldung an. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Risikoanalyse der eigenen Lieferketten und es werden Informationen zu Tools, Zertifizierungen, Lieferkettenrückverfolgung und Risikorohstoffen gegeben. Im letzten Schritt gibt es Hilfe zu Monitoring und Berichterstattung.

Die Inhalte des Portal werden über den angehängten Selbst-Check zusammengefasst. Stellen Sie sich die folgenden Fragen und nutzen Sie die Informationen im elan! Portal, um die identifizierten Lücken zu schließen. Der angehängte Selbst-Check umfasst zentrale Fragen, die sich Unternehmen stellen sollten, wenn sie entwaldungsfreie Lieferketten herstellen bzw. EUDR-Compliance erreichen wollen. Die Inhalte des elan! Portals helfen bei der Beantwortung der Fragen und dem Schließen von Informationslücken. Genauere Informationen finden Sie auf dem elan! Portal – www.entwaldungsfreie-lieferketten.de.


Quellenangabe

Partner

Global Nature Fund

OroVerde - Die Tropewaldstiftung

Datum

Zuletzt geändert am 31. Oktober 2024

Verwandte Artikel

Leitfaden

Die Kenntnis der Lieferketten und deren Rückverfolgung bis zum Ort der Produktion sind grundlegend für eine Entwaldungsrisikoanalyse und das Ergreifen von Minderungsmaßnahmen.

Webinar

Beitrag von Jonas Dickel, Akademischer Mitarbeiter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach (29.8.2024).

Leitfaden

Zusammenfassung von Maßnahmen der grünen und blauen Infrastruktur, veröffentlicht vom Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU).

Maßnahme

Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.

Maßnahme

Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.

Maßnahme

Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.