SBT - Wissenschaftlich fundierte Klimaziele als Grundlage für die Klimastrategie von Unternehmen
Auf einen Blick
Klimaziele und -strategien
Bau / Dienstleistungen / Energie, Wasser, Abfall / Handel / Handwerk / Industrie / Land- und Forstwirtschaft
Bundesweit
Beschreibung
Dieses Diskussionspapier konzentriert sich darauf, Unternehmen dabei zu helfen, die Grundlagen von wissenschaftlich fundierten Klimazielen besser zu verstehen und einen Überblick über die verfügbaren Ressourcen und laufenden Entwicklungen zu bieten. In jüngster Zeit entwickeln sich wissenschaftsbasierte Ziele bereits zu einer gängigen Geschäftspraxis. Dies spiegelt sich in der wachsenden Zahl von Emissionsreduktionszielen wider, welche offiziell von der SBTi validiert wurden, und bietet eine unvergleichliche Gelegenheit, das Klimamanagement in Unternehmen voranzutreiben. Um zu verstehen, wo sich ein Unternehmen auf seiner Klimaschutz-Reise befindet, kann es hilfreich sein, sich mit dem 5-stufigen „Call-to-Action“ vertraut zu machen, der im SBTi Corporate Manual beschrieben ist.
Download und weitere Informationen
Das Diskussionspapier können Sie hier downloaden:
Quellenangabe
Partner
Datum
Zuletzt geändert am 12. März 2024Verwandte Artikel
Ein Standort-Steckbrief ist eines der wichtigsten Instrumente im betrieblichen Mobilitätsmanagement. Manchmal werden auch die Begriffe Erreichbarkeitsanalyse oder Standortcheck sinngleich verwendet.
Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.
Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.
Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.
Durch ein Mobilitätsbudget werden umweltfreundliche Fortbewegungsmittel attraktiver und der CO2-Ausstoß kann reduziert werden.
Die Förderung der ÖPNV-Nutzung im Betrieb birgt oftmals Potentiale zur Reduzierung von Alleinfahrten und Emissionen auf dem Arbeitsweg.