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Maßnahme

Optimierung von Raumklima und Komfort im Bürogebäude

Das Raumklima und der Komfort erhöhen nicht nur die Energieeffizienz, sondern wirken sich auch auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter aus.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Klimaziele und -strategien
Bundesland
Bundesweit
Umsetzungszeitraum
Kurzfristig (bis 2 Monate)
Investitionsaufwand
Organisatorisch
  • Beleuchtung
  • Mitarbeiterbeteiligung

Empfehlung zur Optimierung

Um eine höhere Energieeffizienz zu erreichen, können in verschiedenen Bereichen Änderungen und Verbesserungen vorgenommen werden:

Beleuchtung

  • Um das richtige Beleuchtungsniveau für entsprechende Anwendungen zu erhalten, sollten Lichtmessgeräte (LUX-Meter) verwendet werden. Dies ist sehr wichtig für die Arbeitsbedingungen und hat Auswirkungen auf die Arbeitseffizienz. 500 Lux ist der Grenzwert für die Beleuchtung eines Arbeitsplatzes in Deutschland. In Fußböden und an anderen Orten, die nicht häufig benutzt werden, sind 150 Lux erforderlich.
  • Alte energieverbrauchende Leuchtstoffröhren sollten durch effizientere Röhren oder LED ersetzt werden. Wenn Leuchtstoffröhren installiert sind, sollten elektronische Vorschaltgeräte eingesetzt werden, da diese weniger Strom verbrauchen.
  • Ein Beleuchtungskonzept sollte auch den Sommerschatten berücksichtigen und zusätzliche Lampen für Arbeitsplätze vorsehen, falls die Beleuchtung nicht ausreicht. Generell sollte so viel Tageslicht wie möglich genutzt werden, auch unter Berücksichtigung von Lichtlenksystemen.
  • In Fluren, Badezimmern und wenig genutzten Räumen sollten Lichtsensoren eingesetzt und Lichtschalter durch Bewegungs- oder Anwesenheitssensoren ersetzt werden. Für den Einsatz in der Nacht sollten Nachtlichtschranken installiert werden. Solarleuchten für Gehwege und Terrassen können als Akzentbeleuchtung im Freien verwendet werden. Beleuchtungsreflektoren und Lampenschirme sollten regelmäßig gereinigt werden, um die Lichtausbeute zu verbessern. Es können auch Tageslichtsensoren installiert werden, die den Bereich mit angemessenen Beleuchtungsstärken beleuchten. Dies ist besonders nützlich in Bereichen mit großen Glasflächen.

Belüftung und Klimatisierung

  • Regelmäßige Belüftung sorgt nicht nur für Sauerstoff, sondern ist auch wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Büro konstant zu halten. Die Sensibilisierung der Mitarbeiter und der Einsatz von Thermostaten können die Energieeffizienz um bis zu 10 % steigern.

Heizung

  • Richtiges Heizen im Winter: Mitarbeiter, die frieren, sollten motiviert werden, sich von Zeit zu Zeit zu bewegen und zu dehnen, um die Durchblutung zu fördern, was auch gesund für ihre Wirbelsäule ist. Verwenden Sie ein Raumthermometer und vereinbaren Sie eine Temperatur. Prüfen Sie die Temperatur, bevor Sie die Heizung regulieren.
  • Heizkörper sollten nicht durch Verkleidungen oder Möbel verstellt werden. Die Luft muss zirkulieren, damit der Wärmeaustausch richtig funktionieren kann. Um zu verhindern, dass die Wärme entweicht, sollten Fenster und Türen abgedichtet werden. Da sich die Dichtungen mit der Zeit abnutzen, sollten sie regelmäßig erneuert werden. Wo eine Dichtung nicht angebracht werden kann, können Schaumstoff oder Silikon als Zugluftschutz verwendet werden.
  • Wenn Heizkörper an dünnen Außenwänden angebracht sind, kann ein erheblicher Teil der Wärme nach außen entweichen. Um dies zu verhindern, sollte auf der Innenseite der Wand eine Reflektorfolie oder eine Isolierschicht aus 2 cm Polyurethan angebracht werden.
  • Thermostate sollten verwendet und regelmäßig überprüft werden, ob sie noch auf Temperaturänderungen reagieren. Prüfen Sie auch den Einsatz von elektronischen, programmierbaren Thermostaten mit Fernsteuerung.

Küchen- und Sanitäreinrichtungen 

  • Andere Einrichtungen wie die Kochnische und die Verpflegung durch die Kantine sollten ebenfalls berücksichtigt werden. In der Küchenzeile sollten energieeffiziente Geräte verwendet werden, Kühl- und Gefriergeräte sollten regelmäßig abgetaut werden, anstelle von Kaffeemaschinen sollten Kannen verwendet werden. Kaffeemaschinen sollten nach Gebrauch abgeschaltet werden. Kühl- und Gefrierschränke sollten nicht in der Nähe von Wärmequellen stehen und so wenig wie möglich geöffnet werden. Der Thermostat des Kühlschranks sollte entsprechend der Außentemperatur und der Menge der enthaltenen Lebensmittel eingestellt werden.

Relevante technische ÜberlegungenTechnische Wartung und Verbesserung durch Fachleute: Verbesserung der Heizungsanlage und der Gebäudehülle
WirtschaftlichkeitZu den Investitionskosten gehören die Anschaffung von Zeitschaltuhren für Heizung und Beleuchtung oder die Kosten für die Sensibilisierung der Mitarbeiter für Energieeffizienz und Nutzerverhalten.
EnergieeinsparungenDie Höhe der Energieeinsparungen ist von der Art der umgesetzten Maßnahme abhängig.
Wirtschaftliche EinsparungenWirtschaftliche Einsparungen
Durchschnittliche Amortisationszeit< 3 Jahre
EmissionenDiese Maßnahme ist nicht mit weiteren Emissionen verbunden.
Vorteile für die UmweltVerringerung der CO2-Emissionen
Nicht-Energievorteile (Mehrfachnutzen)

Vorteile für die Umwelt

Höhere Produktivität

Arbeitsumfeld/ Gesundheit/Sicherheit

ReplizierbarkeitHoch

Praxisbeispiel

Erneuerung der Beleuchtungsanlage der Firma „Granderath Elektro GmbH“ (Deutschland, 2017)

  • Ausgangssituation: Alte Beleuchtungsanlage.
  • Beschreibung der Maßnahme: Die Firma ersetzte rund 900 alte Leuchtstoffröhren in ihren Büros und Geschäften durch LED-Beleuchtung.
  • Investitionskosten: 11.000 EUR
  • Amortisationszeit: 3 Jahre

Quellenangabe

Datum

Zuletzt geändert am 03. September 2024

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