Nachhaltiges Mobilitätsmanagement
Auf einen Blick
Mobilität
Dienstleistungen Chemische Industrie
Bundesweit
Beschreibung
Film
Ein nachhaltiges betriebliches Mobilitätskonzept mit vielen Maßnahmen
Die Prior1 GmbH berät, plant, baut und betreut die technische Gebäudeinfrastruktur von Rechenzentren. Verkehr ist dabei der größte CO2- Emittent. Im Jahr 2021 belief sich der CO2 -Ausstoß auf über 150 Tonnen. Zur Reduktion hat das Unternehmen eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt. So gibt es Homeoffice statt Videokonferenzen und Reisen; eine Bahncard50 für alle Mitarbeitenden und eine Prämie (200 bis 700 Euro) für eingesetzte Bahnkilometer sowie eine Bahncard 100 (1.Klasse) bei Verzicht auf ein Kraftfahrzeug. Flugreisen können nur mit der Genehmigung der Geschäftsführung durchgeführt werden. Zudem gibt es ein kostenloses Jobticket. Das Unternehmen hat 30 Fahrräder an die Belegschaft verschenkt und Job-Räder eingeführt. Die Wahl kleinerer Autos wird prämiert, indem die Hälfte der finanziellen Einsparung (200-300 Euro) an den Mitarbeitenden ausgezahlt wird. Ab 2024 wird das Unternehmen nur noch E-Mobilität und keine neuen KFZ-Verbrenner bereitstellen, wobei der Strom über die hauseigene Photovoltaik-Anlage generiert, wird. Wir haben die Prior1 GmbH Anfang August besucht um mehr über das ausgezeichnete Mobilitätskonzept zu erfahren und sind begeistert.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen können Sie sich an die Prior1 GmbH wenden.
Quellenangabe
Datum
Zuletzt geändert am 07. November 2023Verwandte Artikel
Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.
Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.
Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.
Durch ein Mobilitätsbudget werden umweltfreundliche Fortbewegungsmittel attraktiver und der CO2-Ausstoß kann reduziert werden.
Die Förderung der ÖPNV-Nutzung im Betrieb birgt oftmals Potentiale zur Reduzierung von Alleinfahrten und Emissionen auf dem Arbeitsweg.
Ein Standort-Steckbrief ist eines der wichtigsten Instrumente im betrieblichen Mobilitätsmanagement. Manchmal werden auch die Begriffe Erreichbarkeitsanalyse oder Standortcheck sinngleich verwendet.