Mobilitätsmanagement
Auf einen Blick
Mobilität
Bundesweit
Beschreibung
Wie kann betrieblicher Klimaschutz systematisch und glaubwürdig umgesetzt werden? Das betriebliche Mobilitätsmanagement zielt darauf ab, die Mobilität der Mitarbeiter umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten, indem es verschiedene Strategien zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Förderung nachhaltiger Mobilität in Unternehmen beleuchtet. In diesem Webinar erfahren Sie über Erfolgsfaktoren eines Klimamanagements, Anforderungen an die Entwicklung einer Klimastrategie sowie Synergien des Klimamanagements mit bestehenden Managementsystemen.
Hintergrund
Ein betriebliches Mobilitätsmanagement hilft, Verkehrswege zum Arbeitsplatz, zum Kunden und an Standorten kosteneffizient, sicher und klimaschonend zu gestalten. Dabei können Unternehmen aktuell vom Bundesförderprogramm „Betriebliches Mobilitätsmanagement (mobil gewinnt)“ und dem Deutschland-Ticket Job profitieren. Gefördert werden nicht nur Konzepte im Betrieblichen Mobilitätsmanagement, sondern auch die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung und Verbesserung des Radverkehrs, die Umstellung von Flotten auf nachhaltige Antriebsarten sowie digitale Verkehrsabläufe. So können CO2-Emissionen gesenkt und gleichzeitig die Erreichbarkeit des Unternehmens verbessert werden. Das Deutschland-Ticket Job bietet eine zusätzliche Unterstützung für die kostengünstige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Die Aufzeichnung des Webinars steht Ihnen hier zur Verfügung.
Quellenangabe
Datum
Zuletzt geändert am 17. Oktober 2024Verwandte Artikel
Ein Standort-Steckbrief ist eines der wichtigsten Instrumente im betrieblichen Mobilitätsmanagement. Manchmal werden auch die Begriffe Erreichbarkeitsanalyse oder Standortcheck sinngleich verwendet.
Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.
Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.
Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.
Durch ein Mobilitätsbudget werden umweltfreundliche Fortbewegungsmittel attraktiver und der CO2-Ausstoß kann reduziert werden.
Die Förderung der ÖPNV-Nutzung im Betrieb birgt oftmals Potentiale zur Reduzierung von Alleinfahrten und Emissionen auf dem Arbeitsweg.