Mitarbeitende einbinden und motivieren
Auf einen Blick
Klimaziele und -strategien
Bundesweit
Beschreibung
Jedes Unternehmen verfügt über einen großen Schatz an Ideen und Erfahrungen. Dieser schlummert oft in den Köpfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das gilt auch in Sachen Klimaschutz. Heben Sie diesen Schatz. Nutzen Sie das Expertenwissen derjenigen, die ihren Arbeitsplatz und das, was dort geschieht, aus dem Effeff kennen. Ihre Beschäftigten haben die nötigen Sensoren für die Optimierung von Energie- und Materialeffizienz. Sie haben die Ideen, die für Ihren Betrieb den Unterschied machen, mit dem Sie Kosten reduzieren und Ihre CO2-Bilanz verbessern können.
Wie wäre es, einen Öko-Oskar zu verleihen oder einen Ideenwettbewerb auszuschreiben? So steigern Sie zugleich die Motivation Ihrer Mitarbeitenden, erhöhen deren Identifikation mit Ihrem Unternehmen und setzen gezielte Anreize für „klimafreundliches“ Engagement. Herzstück dieses Leitfadens ist eine Sammlung von Beispielen und wertvollen Tipps aus der betrieblichen Praxis. Experten aus neun Unternehmen berichten, wie es ihnen gelungen ist, ihre Belegschaften für Klimaschutz zu sensibilisieren und sie für das Heben von Effizienzpotenzialen zu motivieren. Ergänzend bietet Ihnen der „Basis-Werkzeugkasten“ übersichtlich und strukturiert die Instrumente und Methoden, die sich in der Praxis bewährt haben. Nutzen Sie diese vielfältigen Werkzeuge, um Ideen zu sammeln, auszuwählen und das gemeinsame Engagement für den Klimaschutz erfolgreich zu verstetigen.
Download und weitere Informationen
Der Leitfaden ist 2019 im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz entwickelt worden.
- 2019_MIE_Mitarbeitermotivation_u_Einbindung_Klimaschutz.pdfEin Leitfaden der Mittelstandsinitiative zu Mitarbeitermotivation [2019]Größe: 2 MB
Datum: 10.10.2023
Quellenangabe
Datum
Zuletzt geändert am 10. Oktober 2023Verwandte Artikel
Ein Standort-Steckbrief ist eines der wichtigsten Instrumente im betrieblichen Mobilitätsmanagement. Manchmal werden auch die Begriffe Erreichbarkeitsanalyse oder Standortcheck sinngleich verwendet.
Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.
Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.
Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.
Durch ein Mobilitätsbudget werden umweltfreundliche Fortbewegungsmittel attraktiver und der CO2-Ausstoß kann reduziert werden.
Die Förderung der ÖPNV-Nutzung im Betrieb birgt oftmals Potentiale zur Reduzierung von Alleinfahrten und Emissionen auf dem Arbeitsweg.