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Leitfaden

Wie werden wir Klimaneutral? Ein Leitfaden für Einzelhandelsunternehmen

Die menschengemachte Erderwärmung ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit, die durch das Pariser Abkommen, den "Green Deal" der EU und das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung angegangen wird.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Klimaziele und -strategien
Sektor, Branche
Bau / Dienstleistungen / Energie, Wasser, Abfall / Handel / Handwerk / Industrie / Land- und Forstwirtschaft
Bundesland
Bundesweit
  • CO2-Bilanzierung

Beschreibung

Die menschengemachte Erderwärmung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, die dringende Veränderungen erfordert. Um irreversible Schäden abzuwenden, müssen weltweit drastische Emissionen reduziert und bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts durch Senken ausgeglichen werden. Klimaneutralität bedeutet, dass Unternehmen den negativen Einfluss ihrer Emissionen ausgleichen, wobei neben CO2 auch andere Treibhausgase wie Methan und Lachgas berücksichtigt werden müssen. Im Einzelhandel gibt es mehrere Anreize zur Erreichung der Klimaneutralität, darunter Wettbewerbsdruck, sich verändernde Kundenerwartungen und steigende Energiekosten. Unternehmen im Einzelhandel werden zunehmend aktiver in klimarelevanten Themen, da solche Kriterien bei der Auftragsvergabe und im Kundenbereich immer wichtiger werden.

Download und weitere Informationen

Den Leitfaden können Sie hier downloaden: 

Ein Leitfaden für Einzelhandelsunternehmen

Quellenangabe

Partner

Klimaschutzoffensive des Handels

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Datum

Zuletzt geändert am 24. Oktober 2024

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