Wie werden wir Klimaneutral? Ein Leitfaden für Einzelhandelsunternehmen
Auf einen Blick
Klimaziele und -strategien
Bau / Dienstleistungen / Energie, Wasser, Abfall / Handel / Handwerk / Industrie / Land- und Forstwirtschaft
Bundesweit
Beschreibung
Die menschengemachte Erderwärmung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, die dringende Veränderungen erfordert. Um irreversible Schäden abzuwenden, müssen weltweit drastische Emissionen reduziert und bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts durch Senken ausgeglichen werden. Klimaneutralität bedeutet, dass Unternehmen den negativen Einfluss ihrer Emissionen ausgleichen, wobei neben CO2 auch andere Treibhausgase wie Methan und Lachgas berücksichtigt werden müssen. Im Einzelhandel gibt es mehrere Anreize zur Erreichung der Klimaneutralität, darunter Wettbewerbsdruck, sich verändernde Kundenerwartungen und steigende Energiekosten. Unternehmen im Einzelhandel werden zunehmend aktiver in klimarelevanten Themen, da solche Kriterien bei der Auftragsvergabe und im Kundenbereich immer wichtiger werden.
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Quellenangabe
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