Direkt zu den Inhalten springen
Leitfaden

Fit für Paris: Unternehmerische Klimastrategien im Einklang mit dem Abkommen

Das Pariser Abkommen von 2021 beeinflusst die globalen Klimaschutzmaßnahmen. Unternehmen und Partner müssen ihre Klimastrategien anpassen und die Kommunikation neu ausrichten.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Klimaziele und -strategien
Sektor, Branche
Bau / Dienstleistungen / Energie, Wasser, Abfall / Handel / Handwerk / Industrie / Land- und Forstwirtschaft
Bundesland
Bundesweit
  • CO2-Bilanzierung

Beschreibung

Das Pariser Abkommen verfolgt das Ziel, Treibhausgasemissionen auf nahezu null zu senken und Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu entnehmen. Unternehmen müssen ihre Klimastrategien neu ausrichten, insbesondere durch die Reduktion von Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der traditionelle Kompensationsansatz der Kyoto-Ära ist dabei nicht mehr tragfähig; stattdessen sollten Unternehmen interne CO2-Preise festlegen und das Budget in Projekte mit hohem Nutzen für Klima und Natur investieren. Transparente Kommunikation über Ziele und Maßnahmen ist entscheidend, um Greenwashing zu vermeiden. Unternehmen sollten zudem bei Partnern und politischen Akteuren für ambitionierten Klimaschutz eintreten, um die Transformation zur Netto-Null-Wirtschaft voranzutreiben.

Download und weitere Informationen

Den Leitfaden können Sie hier downloaden: 

WWF-Leitfaden-Klimastrategien-Fit-fuer-Paris.pdf

Quellenangabe

Partner

WWF Deutschland

Website öffnen

Datum

Zuletzt geändert am 24. Oktober 2024

Verwandte Artikel

Maßnahme

Ein Standort-Steckbrief ist eines der wichtigsten Instrumente im betrieblichen Mobilitätsmanagement. Manchmal werden auch die Begriffe Erreichbarkeitsanalyse oder Standortcheck sinngleich verwendet.

Maßnahme

Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.

Maßnahme

Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.

Maßnahme

Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.

Maßnahme

Durch ein Mobilitätsbudget werden umweltfreundliche Fortbewegungsmittel attraktiver und der CO2-Ausstoß kann reduziert werden.

Maßnahme

Die Förderung der ÖPNV-Nutzung im Betrieb birgt oftmals Potentiale zur Reduzierung von Alleinfahrten und Emissionen auf dem Arbeitsweg.