Direkt zu den Inhalten springen
Leitfaden

Arbeitshilfe zur Ermittlung der Treibhausgasminderung

Diese Arbeitshilfe unterstützt Sie bei der Erstellung von Skizzen, Förderanträgen und Projektberichten im Rahmen der Förderprogramme der (NKI)

Auf einen Blick

Themenkategorie
Klimaziele und -strategien
Sektor, Branche
Bau / Dienstleistungen / Energie, Wasser, Abfall / Handel / Handwerk / Industrie / Land- und Forstwirtschaft
Bundesland
Bundesweit
  • CO2-Bilanzierung

Beschreibung

Die Arbeitshilfe zur Ermittlung der Treibhausgasminderung unterstützt bei der Erstellung von Förderanträgen und Projektberichten für die Nationale Klimaschutzinitiative. Sie betont die Bedeutung von Wirkketten, die die Verbindung zwischen Interventionen und den resultierenden THG-Einsparungen verdeutlichen. Dabei werden Interventionen, THG-mindernde Maßnahmen und die Schließung von Datenlücken thematisiert. Beispiele zur Berechnung von Einsparungen zeigen, wie geschätzte und reale Daten verwendet werden können, um die tatsächlichen THG-Emissionen darzustellen. Tabellen bieten Richtwerte für die Effektivität von Maßnahmen und helfen bei der Berechnung von Einsparungen.

Download und weitere Informationen

Den Leitfaden können Sie hier downloaden: 

Arbeitshilfe zur Ermittlung der Treibhausgasminderung

Quellenangabe

Partner

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Referat Öffentlichkeitsarbeit
Website öffnen
Kontakt aufnehmen

Datum

Zuletzt geändert am 22. Oktober 2024

Verwandte Artikel

Maßnahme

Ein Standort-Steckbrief ist eines der wichtigsten Instrumente im betrieblichen Mobilitätsmanagement. Manchmal werden auch die Begriffe Erreichbarkeitsanalyse oder Standortcheck sinngleich verwendet.

Maßnahme

Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.

Maßnahme

Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.

Maßnahme

Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.

Maßnahme

Durch ein Mobilitätsbudget werden umweltfreundliche Fortbewegungsmittel attraktiver und der CO2-Ausstoß kann reduziert werden.

Maßnahme

Die Förderung der ÖPNV-Nutzung im Betrieb birgt oftmals Potentiale zur Reduzierung von Alleinfahrten und Emissionen auf dem Arbeitsweg.