Klimaschutz durch ein effizientes Energiekonzept
Auf einen Blick
Energieeffizienz
20-249
Thüringen
Beschreibung
In aller Kürze:
- Metallverarbeitung und Oberflächenbeschichtung
- Mikrogasturbine zur Wärmegewinnung
- Energieeffizienz durch Wärmetauscher
- Wasseraufbereitung
Lasern, Stanzen und Schweißen; für die Verarbeitung von Metall ist viel Energie nötig. Um bei der Stromversorgung autarker zu werden, setzt die CBV Blechbearbeitung GmbH in Laasdorf eine Mikrogasturbine ein und nutzt die Abwärme zur Heizung der Halle, für die Lackieranlage und für den Einbrennofen der Pulverbeschichtungsanlage. Durch Wärmerückgewinnung werden 50 % weniger Gas benötigt.
Mit Hilfe von Wärmetauschern werden auch die Bäder erwärmt. Dort wird bereits eine Wasseraufbereitungsanlage eingesetzt und das Abwasser weiterverwendet. Für die Toilettenspühlung kann so Frischwasser gespart werden. Für die Spühlbäder in der Produktion wird Regenwasser verwendet, das über Umkehrosmosen gereinigt wird. So werden 60 % weniger Trinkwasser benötigt.
Zusätzlich wurden Dach und Außenfassade des Unternehmens mit PV bekleidet. Ein Batteriespeicher sorgt für Ausgleich der Verbrauchsspitzen. Außerdem wird die Energieeffizienz über die Bündelung einer Strahlquelle für zwei Laser um etwa 35 % gesteigert.
Erfahren Sie mehr in unserem Gute Beispiele Film.
Quellenangabe
Verwandte Artikel
Auf dem elan! Portal können Unternehmen Ihren aktuellen Stand bei der Umstellung auf entwaldungsfreie Lieferketten und die Einhaltung der Entwaldungsverordnung (EUDR) überprüfen.
Die Kenntnis der Lieferketten und deren Rückverfolgung bis zum Ort der Produktion sind grundlegend für eine Entwaldungsrisikoanalyse und das Ergreifen von Minderungsmaßnahmen.
Zusammenfassung von Maßnahmen der grünen und blauen Infrastruktur, veröffentlicht vom Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU).
Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.
Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.
Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.