Direkt zu den Inhalten springen
Webinar

CO2-Bilanzieung (Scope-3 Emissionen)

Was genau verbirgt sich hinter der CO2-Bilanzierung Scope 3? Und welche Schritte sind erforderlich, um indirekte Emissionen zu messen und zu reduzieren?

Auf einen Blick

Themenkategorie
CO2-Bilanzierung
Bundesland
Bundesweit
  • Berichtspflichten
  • CO2-Bilanzierung

Wissen

Viele Unternehmen überprüfen aktuell ihre Treibhausgasemissionen intensiv und implementieren Strategien zur Emissionsminderung. Die Grundlage dafür ist die umfassende Erfassung und Bilanzierung aller relevanten Emissionen. Während direkte Emissionen (Scope 1) und Emissionen aus zugekaufter Energie (Scope 2) relativ einfach zu erfassen sind, gestaltet sich die Erfassung anderer indirekter Emissionen, wie etwa aus der Lieferkette, deutlich komplexer. Diese sogenannten Scope 3-Emissionen sind Gegenstand unseres nächsten Webinars.

Im Webinar wurden die 15 Kategorien des Scope 3 gemäß dem Greenhouse Gas Protocol ausführlich erläutert. Anhand praxisnaher Branchenbeispiele wurden mögliche CO2-Hotspots aufgezeigt und die Analyse der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette vertieft. Das Webinar richtete sich in erster Linie an Personen mit Grundkenntnissen im Bereich der CO2-Bilanzierung, war jedoch auch für Einsteiger verständlich aufbereitet.


Sibylle Zavala

Als Expertin konnte Frau Sibylle Zavala gewonnen werden, die zuvor als Klimaschutzberaterin bei der M&P Go.Blue.Now. GmbH tätig war. Die M&P Go.Blue.Now. GmbH, mit Sitz in München, ist eine renommierte Klimaschutzberatung, die sich auf die Einhaltung des 1,5°C-Ziels und die Vermeidung von Emissionen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet umfassende Beratung und Unterstützung für Unternehmen, die ihre Klimaziele erreichen und nachhaltige Maßnahmen umsetzen möchten.


Aufzeichnung

Die Aufzeichnung des Webinars steht Ihnen hier zur Verfügung.


Quellenangabe

Partner

Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Website öffnen

Datum

Zuletzt geändert am 06. September 2024

Verwandte Artikel

Info-Beitrag

Auf dem elan! Portal können Unternehmen Ihren aktuellen Stand bei der Umstellung auf entwaldungsfreie Lieferketten und die Einhaltung der Entwaldungsverordnung (EUDR) überprüfen.

Leitfaden

Die Kenntnis der Lieferketten und deren Rückverfolgung bis zum Ort der Produktion sind grundlegend für eine Entwaldungsrisikoanalyse und das Ergreifen von Minderungsmaßnahmen.

Webinar

Beitrag von Jonas Dickel, Akademischer Mitarbeiter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach (29.8.2024).

Maßnahme

Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.

Maßnahme

Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.

Maßnahme

Die Fahrradförderung ist ein wichtiges Handlungsfeld im betrieblichen Mobilitätsmanagement mit Vorteilen für die Beschäftigten und für Arbeitgeber in Bezug auf Kosten, Gesundheit und Zufriedenheit.