Direkt zu den Inhalten springen
Gutes Beispiel

Klimaschutz und Maschinenbau

Welche Klimaschutzmaßnahmen gibt es im Maschinenbau? Erfahren Sie mehr in unserem Gute Beispiele Film mit der SPALECK GmbH aus Bocholt.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Erneuerbare Energien
Sektor, Branche
Industrie Glas und Keramik / Gummi- und Kunststoffindustrie / Medizintechnik
Bundesland
Bundesweit
  • Abfall
  • Grünstrom
  • Design
  • Mitarbeiterbeteiligung
  • Berichtspflichten
  • Biodiversität
  • CO2-Bilanzierung
  • Circular Economy

Beschreibung

In aller Kürze

  • Klimaschutz kann auf zwei Ebenen umgesetzt werden: der Produkt- und der Prozessebene
  • Ein Monitoring von Gas-, Wasser- und Stromverbäuchen hilft Verbesserungspotenzial zu identifizieren
  • Die Begrünung von Dächern und Fassaden und die Entsiegelung von Böden auf dem Firmengelände tut nicht nur der Flora und Fauna gut, sondern auch den Mitarbeitenden


Film

Grüner Maschinenbau gelingt durch vielseitige Maßnahmen

Das zukunftsorienterte Unternehmen SPALECK GmbH & Co. KG stellt Greentech-Produkte her. Der betriebliche Klimaschutz basiert auf zwei Säulen: der Produkt- und der Prozessebene. Als Basis für ein zirkuläres Wirtschaften stellt das Unternehmen Recyclingmaschienen her. Auf der Prozessebene werden beispielsweise Einwegprodukte durch Mehrwegprodukte ersetzt. Bis 2030 möchte der Maschinenbauer klimaneutral sein. Damit dies gelingt, werden unter anderem Verbräuche von Wasser, Gas und Strom getracked. Die 2022 eingeführte Energiemonitoring-Software hilft die Verbesserungspotenziale aufzudecken. Dabei zeigt sich, dass Ressourcen zu schonen, effizient zu arbeiten und gleichzeitig ökonomisch zu wirtschaften Hand in Hand gehen. Beispielsweise werden effizientere Schweissgeräte eingesetzt, die weniger umweltbelastend sind. Bereits der erste Blick auf das Firmengelände zeigt, dass das Unternehmen Klimaschutz ernst nimmt, neben einer PV-Anlage gibt es begrünte Dächer und Fassaden sowie eine grüne Pausenecke. Durch einen Nachhaltigkeitszirkel werden auch die Mitarbeitenden eingebunden.  


Weitere Informationen

Für weitere Informationen können Sie sich an die SPALECK GmbH wenden.

Zum Unternehmensprofil

Quellenangabe

Datum

Zuletzt geändert am 27. November 2023

Verwandte Artikel

Info-Beitrag

Auf dem elan! Portal können Unternehmen Ihren aktuellen Stand bei der Umstellung auf entwaldungsfreie Lieferketten und die Einhaltung der Entwaldungsverordnung (EUDR) überprüfen.

Leitfaden

Die Kenntnis der Lieferketten und deren Rückverfolgung bis zum Ort der Produktion sind grundlegend für eine Entwaldungsrisikoanalyse und das Ergreifen von Minderungsmaßnahmen.

Webinar

Beitrag von Jonas Dickel, Akademischer Mitarbeiter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach (29.8.2024).

Leitfaden

Zusammenfassung von Maßnahmen der grünen und blauen Infrastruktur, veröffentlicht vom Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU).

Maßnahme

Dienstreisen sind wichtig für den Geschäftserfolg und können auch einen erheblichen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines Unternehmens leisten.

Maßnahme

Elektromobilität im Fuhrpark als Handlungsfeld des betrieblichen Mobilitätsmanagements hat in den letzten Jahren an großer Bedeutung gewonnen.