Aktiver Klimaschutz durch Waldschutz
Auf einen Blick
Lieferkette
Bundesweit
Beschreibung
Der Sektor der Land- und Forstwirtschaft sowie anderer Landnutzungsformen ist verantwortlich für rund 23 % der globalen Netto-Treibhausgasemissionen (13 Gt CO2eq in 2019). Rund die Hälfte davon ist der Landnutzungsänderung zuzuschreiben. Im Entwaldungsstopp liegt also ein enormer Hebel zum Klimaschutz.
Damit auch Unternehmen auf dem 1,5°-Pfad bleiben, sollten sie die gesamten Emissionen, die ihre Lieferketten – insbesondere am Herkunftsort – verursachen, quantifizieren und effektiv reduzieren. Wie das gelingen kann, erläutert das Klimaschutz-Factsheet.
Das Factsheet ist im Rahmen des Projektes "elan! Entwaldungsfreie Lieferketten - Aktiv für mehr Nachhaltigkeit" entstanden, das von den Verbundpartnern Global Nature Fund (GNF) und Oro Verde - Die Tropenwaldstiftung gemeinsam umgesetzt wird.
Quellenangabe
Partner
Global Nature Fund
OroVerde - Die Tropewaldstiftung
Datum
Zuletzt geändert am 23. Oktober 2024Verwandte Artikel
Auf dem elan! Portal können Unternehmen Ihren aktuellen Stand bei der Umstellung auf entwaldungsfreie Lieferketten und die Einhaltung der Entwaldungsverordnung (EUDR) überprüfen.
Die Kenntnis der Lieferketten und deren Rückverfolgung bis zum Ort der Produktion sind grundlegend für eine Entwaldungsrisikoanalyse und das Ergreifen von Minderungsmaßnahmen.
Zusammenfassung von Maßnahmen der grünen und blauen Infrastruktur, veröffentlicht vom Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU).
Die Euscher GmbH & Co. KG ist als 1000. Unternehmen Mitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz. Wir haben über Motivation und Engagement beim Klimaschutz gesprochen.
Beitrag von Max Ulrich, Meterologe und Inhaber von Atmovera, einem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert auf Klimarisiken (4.4.2024).
Zusammenfassung der Broschüre veröffentlicht vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)