Direkt zu den Inhalten springen
Förderlotse

EEW Modul 3 MSR, Sensorik und Energiemanagement-Software

Gefördert werden u. a. Soft- und Hardware im Zusammenhang mit der Einrichtung oder Anwendung eines Energie- oder Umweltmanagementsystems.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Energieeffizienz
Bundesland
Bundesweit
  • Digitalisierung
  • Anlagensteuerung

Die Förderung

Förderfähig sind insbesondere:

  • Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) und Sensorik zum Monitoring und der effizienten Regelung von Energie- und Materialströmen zur Einbindung in ein Energie- oder Umweltmanagementsystem
  • Energiemanagementsoftware sowie die Schulung des Personals durch Dritte im Umgang mit der Software;

Dieses Modul und die technischen Mindestanforderungen sind identisch mit den technischen Mindestanforderungen des gleichnamigen Programms zur Beantragung eines zinsgünstigen Kredits mit Tilgungszuschuss bei der KfW.

Die maximale Förderung beträgt 20 Millionen Euro pro Investitionsvorhaben.

Seit Februar 2024 gelten folgende Änderungen:

  • Förderung ausschließlich über die AGVO
  • Anpassung der Förderquoten: 25 % der Investitionskosten (IGK) für große Unternehmen, 35 % für mittlere Unternehmen, 45 % für kleine Unternehmen

Zur BAFA-Förderung

Hinweis zu aktuellen Förderprogrammen

Bund und Länder stellen vielfältige Förderprogramme zur Verfügung. Die für Unternehmen wichtigsten Förderprogramme haben wir in der Kategorie "Förderlotse" zusammengestellt und mit den weiteren Inhalten des KlimaGuide verknüpft. Für einen umfassenden Überblick empfehlen wir die Förderdatenbank des BMWK.

Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert. Da die Programme regelmäßg überarbeitet werden, können wir für Aktualität und Richtigkeit keine Gewähr übernehmen. Empfehlen Sie uns gerne weitere Förderprogramme zur Aufnahme in den Förderlotsen (netzwerk-klimasschutz(at)dihk.de). 

Quellenangabe

Datum

Zuletzt geändert am 26. März 2024

Verwandte Artikel

Leitfaden

Zusammenfassung vom Leitfaden veröffentlicht vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und Umweltbundesamt (UBA)

Webinar

Strategien für Energieeffizienz bezeichnet die Nutzung von weniger Energie zur Erstellung einer Dienstleistung oder eines Produkts.

Maßnahme

Telematiklösungen zur effizienten Transportsteuerung helfen bei der Optimierung der Touren- und Routenplanung. Sie können die Fahrtstrecke und Reisezeit und damit TGH-Emissionen und Kosten senken.

Leitfaden

Durch eine Befragung von Unternehmen in Deutschland im Herbst 2019 sollten die Hemmnisse sowie die Treiber der Digitalisierung für Klimaschutz und Energieeffizienz in Unternehmen identifiziert werden.

Info-Beitrag

Wärmepumpen in Gewerbe und Industrie: Energieeffizienz steigern und Förderungen nutzen.

Maßnahme

In vielen Unternehmen sind Kühlmöbel mit einer älteren Energieeffizienzklasse im Einsatz. (IEEKN)