Direkt zu den Inhalten springen
Leitfaden

Elektroschrottentsorgung in Europa 2023

Die Broschüre der DIHK gibt einen Überblick über die Elektroschrottentsorgung in Europa und deren Umsetzung in nationalen Regelungen.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Ressourcen sparen
Sektor, Branche
Bau / Dienstleistungen / Energie, Wasser, Abfall / Handel / Handwerk / Industrie / Land- und Forstwirtschaft
Bundesland
Bundesweit
  • Abfall

Beschreibung

Seit über einem Jahrzehnt legt die EU-Richtlinie zur Entsorgung von Elektronikschrott (Waste of Electrical and Electronic Equipment, WEEE) Mindestanforderungen für die Behandlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten in der Europäischen Union fest. Zwischenzeitlich gab es bei den nationalen Regelungen immer wieder Anpassungen. Den Stand von November 2023 gibt es nun für die EU und auch für europäische Drittstaaten in einer aktualisierten Auflage "Elektronikschrottentsorgung in Europa 2023" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zusammengefasst.

Download und weitere Informationen

Die Broschüre können Sie hier downloaden: 

Elektroschrottbroschüre_Vw und Jd_2023.pdf (dihk.de)

Quellenangabe

Partner

Deutsche Industrie- und Handelskammer

Website öffnen

Datum

Zuletzt geändert am 23. Februar 2024

Verwandte Artikel

Gutes Beispiel

Die Euscher GmbH & Co. KG ist als 1000. Unternehmen Mitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz. Wir haben über Motivation und Engagement beim Klimaschutz gesprochen.

Leitfaden

Auszug aus einer Publikation des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Gutes Beispiel

In einem Kongresszentrum kommen viele Aspekte des Klimaschutzes zusammen. In unserem Interview mit dem Estrel Berlin beleuchten wir die größten Hebel.

Gutes Beispiel

Welche Klimaschutzmaßnahmen gibt es im Maschinenbau? Erfahren Sie mehr in unserem Gute Beispiele Film mit der SPALECK GmbH aus Bocholt.

Gutes Beispiel

Wie kann ein Unternehmen im Verpackungsbereich trotz Kunststoff klimabewusst und energieeffizient werden? Erfahren Sie mehr in unserem Gute Beispiele Film mit der GAPLAST GmbH in Saulgrub-Altenau.

Webinar

Unternehmen, die Ressourcenwiederverwendung und Recycling in ihre Geschäftsmodelle integrieren, profitieren von Kosteneinsparungen, einem nachhaltigen Image und Innovationschancen.