Direkt zu den Inhalten springen
Siegelkompass

ÖKOPROFIT

ÖKOPROFIT ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und der Wirtschaft, das Unternehmen bei der Verbesserung des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes unterstützt.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Klimaziele und -strategien
Bundesland
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Niedersachsen

Beschreibung

Das ÖKOPROFIT-Siegel steht für ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik. Unternehmen, die dieses Siegel erwerben, verpflichten sich zur nachhaltigen Betriebsführung und Ressourceneffizienz. Durch die Umsetzung umweltfreundlicher Maßnahmen wie Energieeinsparung, Abfallreduktion und Wassernutzungsoptimierung können Firmen Kosten senken und ökologische Belastungen mindern. Das Siegel symbolisiert Engagement für Umweltschutz und wirtschaftlichen Erfolg. ÖKOPROFIT fördert einen holistischen Ansatz zur Nachhaltigkeit, inspiriert andere Unternehmen zur Teilnahme und trägt zur positiven Reputation der Unternehmen bei. In einer Zeit zunehmender Umweltbewusstheit erweist sich das ÖKOPROFIT-Siegel als wirksames Instrument für Unternehmen, die Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen wollen.
 


ÖKOPROFIT

ÖKOPROFIT besteht aus mehrere Bausteinen:

  • Einsteigerprogramm ÖKOPROFIT: In zehn monatlichen Workshops erarbeiten sich die Unternehmen gemeinsam mit den Beratern, den projektverantwortlichen Ämtern und lokalen Partnern praxisnah alle umweltrelevanten Themen. Durch die Beratung vor Ort hat der teilnehmende Betrieb Gelegenheit, betriebsspezifische Verbesserungen zu erreichen und die in den Workshops gewonnenen Informationen im Betrieb umzusetzen.
  • ÖKOPROFIT-Klub: Hier werden die entwickelten Instrumente fortgeschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistungen und dem intensiven Erfahrungsaustausch der teilnehmenden Betriebe untereinander.
  • Vom ÖKOPROFIT zu EMAS/ISO14001: Für Betriebe, die ein umfassendes Umweltmanagementsystem einrichten und mit ihrem Engagement für die Umwelt werben wollen, empfiehlt sich eine Zertifizierung nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS. EMAS steht für systematischen Umweltschutz auf hohem Niveau und ist mit dem Anspruch verbunden, die eigene Umweltleistung stetig zu verbessern. Im ÖKOPROFIT-Baustein "Vom ÖKOPROFIT zu EMAS/ISO14001" werden Betriebe betreut, die sich auf ein Umweltmanagementsystem nach EMAS oder ISO 14001 vorbereiten. Mit der Teilnahme an diesem Modul realisieren die Betriebe alle wesentlichen Elemente.
  • weitere Bausteine

Weiterführende Informationen und Quellen

ÖKOPROFIT München

ÖKOPROFIT Nordrhein-Westfalen

ÖKOPROFIT Hamburg

ÖKOPROFIT Hannover

ÖKOPROFIT Münster

ÖKOPROFIT Frankfurt/Main

ÖKOPROFIT Wiesbaden

ÖKOPROFIT Kreis Mettmann , Stadt Erkrath

ÖKOPROFIT Düsseldorf

ÖKOPROFIT Kreis Borken , WFG Kreis Borken

ÖKOPROFIT Kreis Höxter

ÖKOPROFIT Dortmund

ÖKOPROFIT Kreis Coesfeld

ÖKOPROFIT Esslingen am Neckar


Disclaimer

Die umweltrelevanten Produkteigenschaften und organisatorischen Maßnahmen sind für die Käufer:innen ohne die entsprechende Kennzeichnung nicht ersichtlich. Ob Lebensmittel ökologisch angebaut wurden, ein Gerät wenig Strom benötigt, Farben gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten oder Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, können Sie vor dem Kauf an bestimmten Siegeln ablesen. 

Das hier aufgeführte Siegel erfüllt mindestens folgende Bedingungen

  • Die Anforderungen des Siegels gehen deutlich über das gesetzlich geforderte Umweltschutzniveau hinaus. Idealerweise wird bei der Beurteilung von Produkten ihr gesamter Lebensweg betrachtet.
  • Das Siegel hat klar definierte, öffentlich zugängliche Umweltkriterien und Nachweisregelungen.
  • Die Kriterienentwicklung erfolgt transparent mit hoher Expertise und die gestellten Anforderungen werden regelmäßig überarbeitet.
  • Die Einhaltung der Siegelstandards werden durch unabhängige Prüfinstitutionen kontrolliert und die Vergabe ist für alle interessierten Unternehmen zugänglich.

Wir stellen einige Label-Arten, von Regionallabels, über Gütezeichen, bis zu Prüflabels und Clean Labels vor. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste dient Unternehmer:innen lediglich als Orientierung in der Organisations- und Produktzertifizierung.

Quellenangabe

Partner

Datum

Zuletzt geändert am 23. September 2024