Direkt zu den Inhalten springen
Webinar

Klimafreundliche Gebäude

Klimaverträgliches Bauen erfordert nachhaltige Materialien, energieeffiziente Technologien und intelligente Planung, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren und die Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Energieeffizienz
Bundesland
Bundesweit

Beschreibung

Wie baut man klimaverträglich und kompatibel mit dem 1,5-Grad-Ziel zur globalen Erwärmung? Wie viele CO2-Emissionen dürfen dabei entstehen? Und wie lassen sich ökologische und ökonomische Gesichtspunkte idealtypisch verbinden? Das klären wir in diesem Webinar. Als Experten konnten wir dafür Dr. Benjamin Ströbele und Matthias Jordt von Vollack Gruppe gewinnen.

 

Wissen

Der Neu- oder Umbau eines Unternehmenssitzes wirkt über mehrere Jahrzehnte. Klimaverträglich oder klimaneutral geplant und ausgeführt, kann ein Gebäude das Zentrum für eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmenskultur werden. Aber wie baut man klimaverträglich und kompatibel mit dem 1,5-Grad-Ziel zur globalen Erwärmung? Wie viele CO2-Emissionen dürfen dabei entstehen? Und wie lassen sich ökologische und ökonomische Gesichtspunkte idealtypisch verbinden?

Erste Antworten auf diese Fragen haben Matthias Jordt, Partner bei der Unternehmensgruppe Vollack, und Dr. Benjamin Ströbele, Projektmanager für TGA und Energie bei Vollack, gegeben. Sie haben einen kompakten Überblick über die Bedeutung des klimaverträglichen oder sogar klimaneutralen Planens und Bauens gegeben. Sie haben die Vorteile, die notwendigen „Bausteine“, das methodische Vorgehen und konkrete Projektbeispiele präsentiert.

Wichtige Aspekte sind:

  • Der Bausektor hat einen großen Anteil am Ressourcenverbrauch,u.a. entfallen 40 Prozent der Treibhausgasemissionen in Europa auf den Bausektor
  • Aus den Zielsetzungen des Pariser Abkommens lässt sich ein Treibhausgasbudget für 1,5-Grad-kompatible Gebäude

ableiten. Dies beträgt für Bürogebäude ca. 190 kg CO2-Äquivalent pro Person und Jahr bzw. 13 kg pro Jahr und Quadratmeter (für Herstellung und Nutzung)

  • Die Entwicklung klimaverträglicher Unternehmensgebäude erfordert einen integrierten Planungsprozeß, der die strategischen Ziele eines Unternehmens berücksichtigt.

Vollack ist mit einem Team von 300 Mitarbeitenden bundesweit, davon circa zwei Drittel aus Architektur und Ingenieurwissenschaften, Spezialist für die methodische Planung, den Bau sowie für die Revitalisierung nachhaltiger, energieeffizienter Gebäude im Bereich Büro, Industrie, Gesundheit.


Aufzeichnung

Hier finden Sie die Aufzeichnung.


Quellenangabe

Partner

Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Website öffnen

Datum

Zuletzt geändert am 11. Oktober 2024