Gemeinwohl-Ökonomie
Auf einen Blick
Klimaziele und -strategien
Bundesweit
Beschreibung
Die Gemeinwohl-Ökonomie strebt an, Unternehmen dazu zu bewegen, neben finanziellen Bilanzen auch eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen. Diese Bilanz soll den Beitrag eines Unternehmens zum allgemeinen Wohlstand durch Analyse der Auswirkungen auf alle Stakeholder reflektieren. Kriterien wie Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität und mehr bilden die Grundlage. Nach unabhängiger Überprüfung erhalten konforme Unternehmen das "gemeinwohl-bilanzierendes Unternehmen"-Siegel.
Dieses Konzept geht über nationale Grenzen hinaus und fördert ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell, betont ethische Werte und bietet eine 360-Grad-Perspektive für Unternehmen. Die Gemeinwohl-Ökonomie gilt nicht nur gesetzlichen Anforderungen, sondern setzt höchste Standards für eine nachhaltige Zukunft, erstreckt sich dabei über verschiedene Branchen.
Gemeinwohl-Ökonomie
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein wirtschaftliches Modell, das auf den Prinzipien des Gemeinwohls, der ökologischen Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Mitbestimmung basiert. Das Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Siegel ist ein Instrument, das von der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung entwickelt wurde, um Unternehmen zu zertifizieren, die sich aktiv für das Gemeinwohl engagieren.
Die wichtigsten Kriterien des Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Siegels sind:
Disclaimer
Die umweltrelevanten Produkteigenschaften und organisatorischen Maßnahmen sind für die Käufer:innen ohne die entsprechende Kennzeichnung nicht ersichtlich. Ob Lebensmittel ökologisch angebaut wurden, ein Gerät wenig Strom benötigt, Farben gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten oder Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, können Sie vor dem Kauf an bestimmten Siegeln ablesen.
Das hier aufgeführte Siegel erfüllt mindestens folgende Bedingungen
Wir stellen einige Label-Arten, von Regionallabels, über Gütezeichen, bis zu Prüflabels und Clean Labels vor. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste dient Unternehmer:innen lediglich als Orientierung in der Organisations- und Produktzertifizierung.