EMAS Umweltmanagement
Auf einen Blick
Klimaziele und -strategien
Bundesweit
Beschreibung
EMAS ist die Kurzbezeichnung für das „Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung“ (Eco-Management and Audit Scheme). Es zielt auf Unternehmen und sonstige Organisationen, die Energie- und Materialeffizienz systematisch verbessern, schädliche Umweltwirkungen und umweltbezogene Risiken reduzieren sowie ihre Rechtssicherheit erhöhen wollen. Der Kern des Umweltmanagementsystems bei EMAS entspricht der Umweltmanagementnorm ISO 14001.
EMAS geht aber über ein reines Managementsystem hinaus und ist leistungsorientiert: Die Organisation soll sich über die umweltgesetzlichen Anforderungen hinaus verbessern. In den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung sind die Beschäftigten einzubeziehen.
Übersicht
Als Management- und Auditsystem hilft EMAS den teilnehmenden Organisationen, sich zukunftsorientiert aufzustellen – indem sie ihre Innovationsfähigkeit verbessern, ihre Umweltbelastungen und ihre Kosten reduzieren und ihren Ruf in der Öffentlichkeit stärken. Mit EMAS schärfen die Unternehmen das Bewusstsein für die Auswirkungen ihres Handelns, können Verbesserungspotenziale identifizieren und Schwachstellen beseitigen.
Wesentlich für die Verbesserung der Umweltleistung ist der kontinuierliche Prozess, den EMAS anstößt und aufrechterhält und der durch die jährlichen Aktualisierungen der Umwelterklärung und die im regelmäßigen Turnus durchzuführenden Revalidierungen durch externe Umweltgutachter bestätigt wird.
Gründe zur Einführung von EMAS sind:
Weiterführende Informationen und Quellen
Die zentrale EMAS-Informationsseite für Deutschland wird durch die Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses betrieben. Hier finden Sie Neuigkeiten rund um EMAS, Terminankündigungen und weitere Serviceangebote wie Broschüren und Flyer. Zur Webseite
Die Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (DAU) ist die deutsche Stelle für die Zulassung und Beaufsichtigung von Umweltgutachtern nach der EMAS-Verordnung. Auf der Internetseite der DAU finden Sie die erforderlichen Informationen zur Zulassung als Umweltgutachter und das Register der EMAS-Gutachter. Zur Webseite
Was passiert auf europäischer EMAS rund um EMAS? Wer ist in anderen europäischen Ländern EMAS-registriert? Diese Informationen und das europäische EMAS-Register finden Sie auf der EMAS-Seite der Europäischen Kommission. Zur Webseite
Disclaimer
Die umweltrelevanten Produkteigenschaften und organisatorischen Maßnahmen sind für die Käufer:innen ohne die entsprechende Kennzeichnung nicht ersichtlich. Ob Lebensmittel ökologisch angebaut wurden, ein Gerät wenig Strom benötigt, Farben gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten oder Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, können Sie vor dem Kauf an bestimmten Siegeln ablesen.
Das hier aufgeführte Siegel erfüllt mindestens folgende Bedingungen
Wir stellen einige Label-Arten, von Regionallabels, über Gütezeichen, bis zu Prüflabels und Clean Labels vor. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste dient Unternehmer:innen lediglich als Orientierung in der Organisations- und Produktzertifizierung.