Direkt zu den Inhalten springen
Siegelkompass

EMAS Umweltmanagement

EMAS ist ein europäisches Umweltmanagementsystem für Unternehmen und andere Organisationen.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Klimaziele und -strategien
Bundesland
Bundesweit

Beschreibung

EMAS ist die Kurzbezeichnung für das „Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung“ (Eco-Management and Audit Scheme). Es zielt auf Unternehmen und sonstige Organisationen, die Energie- und Materialeffizienz systematisch verbessern, schädliche Umweltwirkungen und umweltbezogene Risiken reduzieren sowie ihre Rechtssicherheit erhöhen wollen. Der Kern des Umweltmanagementsystems bei EMAS entspricht der Umweltmanagementnorm ISO 14001.

EMAS geht aber über ein reines Managementsystem hinaus und ist leistungsorientiert: Die Organisation soll sich über die umweltgesetzlichen Anforderungen hinaus verbessern. In den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung sind die Beschäftigten einzubeziehen. 


Übersicht

Als Management- und Auditsystem hilft EMAS den teilnehmenden Organisationen, sich zukunftsorientiert aufzustellen – indem sie ihre Innovationsfähigkeit verbessern, ihre Umweltbelastungen und ihre Kosten reduzieren und ihren Ruf in der Öffentlichkeit stärken. Mit EMAS schärfen die Unternehmen das Bewusstsein für die Auswirkungen ihres Handelns, können Verbesserungspotenziale identifizieren und Schwachstellen beseitigen.

Wesentlich für die Verbesserung der Umweltleistung ist der kontinuierliche Prozess, den EMAS anstößt und aufrechterhält und der durch die jährlichen Aktualisierungen der Umwelterklärung und die im regelmäßigen Turnus durchzuführenden Revalidierungen durch externe Umweltgutachter bestätigt wird.

Gründe zur Einführung von EMAS sind:

  • Klimaschutz: EMAS berücksichtigt bereits systematisch den Umgang mit Treibhausgasemissionen von Unternehmen. Die Verbesserung der Leistung in verschiedenen Umweltbereichen (Energie, Wasser, Ressourcen etc.) tragen zudem meist zum Klimaschutz bei. Ein EMAS-Vertiefungsmodul zum Aufbau eines Klimamanagementsystems ist aktuell in Vorbereitung (Link).

  • Ressoruceneffizienz: Eine ehrliche Datenbasis ist die Voraussetzung dafür, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzuleiten und dadurch den Verbrauch von Roh- und Hilfsstoffen, das Abfallaufkommen und damit die Kosten zu senken.

  • Rechtssicherheit: Die Bedeutung rechtskonformen Verhaltens im Umweltschutz hat sowohl intern zur Vermeidung unliebsamer Folgeschäden als auch extern für das Ansehen von Unternehmen und Organisationen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die Bestätigung der Einhaltung der Rechtsvorschriften ist ein entscheidender Mehrwert des EMAS-Prozesses. Dadurch erhöht sich die Rechtssicherheit, während Haftungsrisiken reduziert werden.

  • Umweltorientierte Beschaffung: Sowohl bei öffentlichen Vergabeverfahren als auch bei Ausschreibungen anderer Unternehmen ist die EMAS-Registrierung ein Nachweis des besonderen systematischen Umweltengagements. EMAS ist zwar noch keine Garantie für neue Aufträge, aber es erhöht die Chancen bei der Akquisition.

  • Mitarbeiterbeteiligung: EMAS ist ein System, das von oben und unten lebt. Neben der Einbindung aller Managementebenen, inklusive des Top-Managements, wird besonderer Wert darauf gelegt, dass alle Beschäftigten die Möglichkeit haben, sich aktiv beteiligen zu können. So können vorhandenes Know-how und neue Ideen bestmöglich genutzt werden.

  • Transparenz und Glaubwürdigkeit: Eine zunehmend sensible und kritische Öffentlichkeit fordert von Unternehmen und Organisationen Einblick in das betriebliche Handeln. Die Inhalte der Umwelterklärung werden durch die Umweltgutachter mitgeprüft. 

  • Nachhaltigkeit: EMAS-registrierte Organisationen haben die Basis zur Erweiterung des Umwelt- zu einem umfassenden Nachhaltigkeitsmanagement.

Weiterführende Informationen und Quellen

Die zentrale EMAS-Informationsseite für Deutschland wird durch die Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses betrieben. Hier finden Sie Neuigkeiten rund um EMAS, Terminankündigungen und weitere Serviceangebote wie Broschüren und Flyer. Zur Webseite

Die Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (DAU) ist die deutsche Stelle für die Zulassung und Beaufsichtigung von Umweltgutachtern nach der EMAS-Verordnung. Auf der Internetseite der DAU finden Sie die erforderlichen Informationen zur Zulassung als Umweltgutachter und das Register der EMAS-Gutachter. Zur Webseite

Was passiert auf europäischer EMAS rund um EMAS? Wer ist in anderen europäischen Ländern EMAS-registriert? Diese Informationen und das europäische EMAS-Register finden Sie auf der EMAS-Seite der Europäischen Kommission. Zur Webseite


Disclaimer

Die umweltrelevanten Produkteigenschaften und organisatorischen Maßnahmen sind für die Käufer:innen ohne die entsprechende Kennzeichnung nicht ersichtlich. Ob Lebensmittel ökologisch angebaut wurden, ein Gerät wenig Strom benötigt, Farben gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten oder Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, können Sie vor dem Kauf an bestimmten Siegeln ablesen. 

Das hier aufgeführte Siegel erfüllt mindestens folgende Bedingungen

  • Die Anforderungen des Siegels gehen deutlich über das gesetzlich geforderte Umweltschutzniveau hinaus. Idealerweise wird bei der Beurteilung von Produkten ihr gesamter Lebensweg betrachtet.
  • Das Siegel hat klar definierte, öffentlich zugängliche Umweltkriterien und Nachweisregelungen.
  • Die Kriterienentwicklung erfolgt transparent mit hoher Expertise und die gestellten Anforderungen werden regelmäßig überarbeitet.
  • Die Einhaltung der Siegelstandards werden durch unabhängige Prüfinstitutionen kontrolliert und die Vergabe ist für alle interessierten Unternehmen zugänglich.

Wir stellen einige Label-Arten, von Regionallabels, über Gütezeichen, bis zu Prüflabels und Clean Labels vor. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste dient Unternehmer:innen lediglich als Orientierung in der Organisations- und Produktzertifizierung.

Quellenangabe

Datum

Zuletzt geändert am 13. Februar 2024