Direkt zu den Inhalten springen
Siegelkompass

B Corp

Mit dem B Corp Siegel setzen wir ein Zeichen für nachhaltiges und sozial verantwortungsbewusstes Unternehmertum.

Auf einen Blick

Themenkategorie
Klimaziele und -strategien
Unternehmensgröße
0-9 / 10-19 / 20-249 / 250-499 / 500-999 / ab 1000
Bundesland
Bundesweit

Beschreibung

Das B Corp Siegel kennzeichnet Unternehmen, die soziale und ökologische Verantwortung in ihre Geschäftspraktiken integrieren. Durch eine strenge Bewertung in den Bereichen Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Transparenz streben B Corps nach höheren Standards in ethischem Verhalten und Nachhaltigkeit. Ihr Ziel ist es, neben finanziellem Erfolg auch positive Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu erzielen. Das Siegel fördert eine neue Ära des unternehmerischen Engagements für das Gemeinwohl, indem es Unternehmen dazu ermutigt, ethisch und nachhaltig zu handeln und langfristig einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.


B Corp

Das B Corp-Siegel, oder auch B-Corporation-Zertifizierung, ist eine Auszeichnung, die von der gemeinnützigen Organisation B Lab vergeben wird. Die B Corp-Zertifizierung zielt darauf ab, Unternehmen zu fördern, die nicht nur finanzielle Gewinne anstreben, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung übernehmen möchten. Der Buchstabe "B" steht für "Benefit" (Nutzen), was darauf hinweist, dass diese Unternehmen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben wollen.

Die Hauptziele der B Corp-Zertifizierung sind:

  • Gesellschaftliches Engagement: B Corps verpflichten sich dazu, nicht nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet zu sein, sondern auch einen positiven Einfluss auf Mitarbeiter, Gemeinden, Kunden und die Gesellschaft insgesamt zu haben.
  • Umweltverträglichkeit: B Corps setzen sich für umweltfreundliche Praktiken ein und streben nach Nachhaltigkeit. Sie verpflichten sich dazu, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
  • Transparenz und Verantwortlichkeit: B Corps legen großen Wert auf Transparenz in Bezug auf ihre Geschäftspraktiken. Sie sind verpflichtet, ihre sozialen und ökologischen Leistungen öffentlich zu dokumentieren und ihre Fortschritte auf dem Weg zu nachhaltigem Wirtschaften zu veröffentlichen. Um das B Corp-Siegel zu erhalten, müssen Unternehmen eine umfassende Bewertung durchlaufen, die ihre Leistungen in den Bereichen Umwelt, soziale Verantwortung, Transparenz und Arbeitsplatzkultur bewertet. Die Bewertung ist anspruchsvoll und stellt sicher, dass Unternehmen hohe Standards in Bezug auf ihre sozialen und umweltbezogenen Praktiken erfüllen.
  • Die B Corp-Zertifizierung ist eine Möglichkeit für Unternehmen, ihre Verpflichtung zu sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit zu zeigen und gleichzeitig ihre Glaubwürdigkeit und Reputation zu stärken. Unternehmen, die das B Corp-Siegel erhalten, sind Teil eines globalen Netzwerks von Unternehmen, die sich für eine nachhaltige Wirtschaft und positive soziale Veränderungen einsetzen.

Disclaimer

Die umweltrelevanten Produkteigenschaften und organisatorischen Maßnahmen sind für die Käufer:innen ohne die entsprechende Kennzeichnung nicht ersichtlich. Ob Lebensmittel ökologisch angebaut wurden, ein Gerät wenig Strom benötigt, Farben gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten oder Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, können Sie vor dem Kauf an bestimmten Siegeln ablesen. 

Das hier aufgeführte Siegel erfüllt mindestens folgende Bedingungen

  • Die Anforderungen des Siegels gehen deutlich über das gesetzlich geforderte Umweltschutzniveau hinaus. Idealerweise wird bei der Beurteilung von Produkten ihr gesamter Lebensweg betrachtet.
  • Das Siegel hat klar definierte, öffentlich zugängliche Umweltkriterien und Nachweisregelungen.
  • Die Kriterienentwicklung erfolgt transparent mit hoher Expertise und die gestellten Anforderungen werden regelmäßig überarbeitet.
  • Die Einhaltung der Siegelstandards werden durch unabhängige Prüfinstitutionen kontrolliert und die Vergabe ist für alle interessierten Unternehmen zugänglich.

Wir stellen einige Label-Arten, von Regionallabels, über Gütezeichen, bis zu Prüflabels und Clean Labels vor. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste dient Unternehmer:innen lediglich als Orientierung in der Organisations- und Produktzertifizierung.

Quellenangabe

Partner

Datum

Zuletzt geändert am 23. September 2024