Aufbauprogramm Wärmepumpe
Auf einen Blick
Qualifizierung
Bundesweit
Beschreibung
Ziel der Regierung ist, dass ab 2024 jährlich mindestens 500.000 Wärmepumpen in Betrieb genommen werden. Es mangelt allerdings an qualifizierten Fachkräften. Durch die neue Förderrichtlinie sollen daher jährlich mindestens 17.500 Handwerker:innen sowie 3.000 Planende und Energieberatende im Bereich Wärmepumpen im Gebäudebestand qualifiziert werden.
Die Förderung
Zielgruppe sind ausgebildete Handwerker:innen, die jetzt schon Heizungen einbauen, zudem Energieberater:innen und Planer:innen für technische Gebäudeausrüstung. Schulungen werden mit 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben bis 250 Euro pro Teilnehmer:in und Tag gefördert. Coachings im Betrieb werden mit 90 Prozent der Ausgaben und je 500 Euro gefördert. Die Gesamtförderung ist auf 5000 Euro begrenzt.
Anträge können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
Hinweis zu aktuellen Förderprogrammen
Bund und Länder stellen vielfältige Förderprogramme zur Verfügung. Die für Unternehmen wichtigsten Förderprogramme haben wir in der Kategorie "Förderlotse" zusammengestellt und mit den weiteren Inhalten des KlimaGuide verknüpft. Für einen umfassenden Überblick empfehlen wir die Förderdatenbank des BMWK.
Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert. Da die Programme regelmäßg überarbeitet werden, können wir für Aktualität und Richtigkeit keine Gewähr übernehmen. Empfehlen Sie uns gerne weitere Förderprogramme zur Aufnahme in den Förderlotsen (netzwerk-klimasschutz(at)dihk.de).
Quellenangabe
Datum
Zuletzt geändert am 20. September 2023Verwandte Artikel
Beitrag von Heiko Reckert, Senior Referent Energie- und Klimaschutzpolitik beim Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V., zu den neuen Anforderungen aus GEG und EPBD (27.2.2024).
Beitrag von Dr. Jörg Lippert vom BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. zu den neuen Anforderungen an Wohngebäude aus dem neuen GEG (20.2.2024).
Beitrag von Tim Fischer, Bereichsleiter der Beratungs- und Dienstleistungsabteilung, angestellt bei Limón GmbH.
Mit der Zeit verschmutzt der Verdampfer von Luft-Wasser-Wärmepumpen, vor allem bei Außenanlagen, wenn in der Nähe Grünpflanzen stehen.
Wärmepumpen in Gewerbe und Industrie: Energieeffizienz steigern und Förderungen nutzen.
In Industrie und Gewerbe gibt es noch viel Potenzial. (IEEKN)