Just Transition and Renewable Energie – Kurzdossier
Auf einen Blick
Erneuerbare Energien
Bau / Dienstleistungen / Energie, Wasser, Abfall / Handel / Handwerk / Industrie / Land- und Forstwirtschaft
Bundesweit
Beschreibung
Eine nachhaltige Transformation von fossilen hin zu erneuerbaren Energien hilft, um dem Klimawandel entgegenzutreten und 733 Millionen Menschen, die derzeit keinen Zugang zu Elektrizität haben, mit nachhaltiger Energie zu versorgen. Der Wirtschaft und Politik kommt eine Schlüsselrolle dabei zu, sicherzustellen, dass dieser Übergang gerecht ist und niemand zurückgelassen wird.
Das Kurzdossier „Just Transition and Renewable Energy“ beschreibt den Kontext der sich abzeichnenden nationalen Politiken für einen gerechten Übergang, eine Advocacy-Agenda für Unternehmen zur verantwortungsvollen Beeinflussung dieser Politiken, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsfaktoren von Unternehmen sowie zehn Empfehlungen für Unternehmen, um den gerechten Übergang innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens voranzutreiben und die Ziele des Pariser Abkommens und der Agenda 2030 zu unterstützen.
Download und weitere Informationen
Das Kurzdossier können Sie hier auf Englisch downloaden:
UN Global Compact Netzwerk Deutschland: Just Transition and Renewable Energy: A Business Brief
Quellenangabe
Partner
Datum
Zuletzt geändert am 12. März 2024Verwandte Artikel
In einem Kongresszentrum kommen viele Aspekte des Klimaschutzes zusammen. In unserem Interview mit dem Estrel Berlin beleuchten wir die größten Hebel.
Beitrag von Heiko Reckert, Senior Referent Energie- und Klimaschutzpolitik beim Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V., zu den neuen Anforderungen aus GEG und EPBD (27.2.2024).
Wie kann Verantwortung und Klimaschutz in Kleinstbetrieben gelebt werden? Erfahren Sie mehr in unserem Interview mit der Steinbildhauerei Vincent aus Wetter (Ruhr).
Welche Klimaschutzmaßnahmen gibt es im Maschinenbau? Erfahren Sie mehr in unserem Gute Beispiele Film mit der SPALECK GmbH aus Bocholt.
Sie möchten Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Unternehmen verankern? Dann können Sie sich von den IHKs coachen lassen wie unser Gute Beispiele Film mit der Spedition Kellershohn und der IHK Köln zeigt.
Wie kann ein Unternehmen im Verpackungsbereich trotz Kunststoff klimabewusst und energieeffizient werden? Erfahren Sie mehr in unserem Gute Beispiele Film mit der GAPLAST GmbH in Saulgrub-Altenau.